Burg  - Ansichten und geschichtliches von Swisttal-Odendorf aus der Voreifel

Informationen siehe weiter unten!

Die heutige Burg-Odendorf wurde zwischen 1974 und 1981 renoviert. (Foto April 2001)

Heutige Burg-Odendorf
(Foto April 2001)

Die Burg Odendorf, der Orbach mit Bäumen und die frühere Brücke um 1913 herum.
Quelle: siehe unten auf dieser Seite.

Winteraufnahme Anfang der 70er Jahre.

Postkartenausschnitt von Burg-Odendorf.
(s.a.: Postkarte)

(Foto 19..)

Blick von Osten auf die Burg Odendorf und die St. Petrus & Paulus Kirche.
Heute sind dort wo früher Wiesen waren ua der Gotenring, Keltenring...
(Foto 1962)

Burg Odendorf ist nach der alten katholischen Pfarrkirche St. Petrus und Paulus das zweitaelteste Gebaeude aus der Geschichte Odendorfs.
Der als Erbauer nachgewiesene Zweig der Familie von Sturm ist zwar seit 1852 indirekt und seit 1922 nicht mehr im Besitz der Burg, eine Seitenlinie dieses Zweiges ist aber immer noch mit Odendorf verbunden.
Die „Burg“ Odendorf ist in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut und vermutlich im Jahre 1678 als repräsentatives, an den Vorstellungen des ländlichen Adels und mit dem Anspruch eines Herrenhauses errichtetes Wohngebäude einer enteiligen Hofanlage fertiggestellt worden. Der Bau ist nicht als Wasserburg mit strategischer Bedeutung oder als Stammsitz des im 13. und 14. Jahrhunderts erkundlich bezeugten Adelsgeschlechtes von Odendorp (kein Schreibfehler) entstanden. Die Abmessungen waren entlang des Weges südöstlich und parallel zum Orbach von Anfang an durch die beiden flankierenden Mauern mit den aus Trachysteinen gerahmten und übergiebelten Torbögen zwischen den bei der Erbauung offensichtlich bereits vorhandenen benachbarten Grundstücken bzw. Hofanlagen bestimmt.

Weitere Informationen siehe: Geschichtsteil.

Quelle: Swisttal-Odendorf, Verein Zehnthaus e.V., Auflage 1999

455 kb

Alle Fotos Burg Odendorf in einem Zipfile.

6 Fotos

Alle Fotos auf diesen Seiten dürfen selbstverständlich nur mit meiner Einwilligung auf anderen Seiten weiterverwendet werden.